Logo caption Liedkte

# Vertrieb, Marketing, Webdesign

# Marketingplan

Der Marketingplan bildet die Grundlage Ihres Geschäftsplans (business plan). Im Bedarfsfall richten wir Ihnen den auf Ihr Unternehmen ausgerichteten Marketingplan aus, oder unterstützen Sie dabei.

  • Recherchen und Analysen zu Markt- und Umfeld sowie Kunden und Wettbewerb (Strategische Analyse)
  • Definition strategischer, operativer, finanzieller sowie Markt und kundenbezogener Ziele (Zielsetzung)
  • Beschreibung des IST-Zustandes, Definition des Sollzustandes, Festlegung der Wege die zu beschreiten sind, um vom IST- in den Sollzustand zu gelangen (Strategiewahl)
  • Umsetzung im Rahmen des Budgets. Dazu gehören Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Das Preis-Leistungsverhältnis des Produktes als Anreiz auf die Attraktivität des Produktes beim Kunden. Kommunikation um den Kunden über das Produkt zu informieren. Festlegung der Kommunikationsmittel ob Werbung, Persönlicher Verkauf, Beziehungen, Direktvertrieb…. (Strategieumsetzung mit dem Marketingmix)
  • Überprüfung und Kontrolle des Fortschrittes und der Wirtschaftlichkeit, ob die Marketinginstrumente sowie die handelnden Personen ihren zu erwarteten Beitrag zur Zielerreichung beitragen. (Erfolgskontrolle)

# Vertriebsplanung

Der Marketingplan ist in der Regel die Basis für die Vertriebsplanung. Es werden strategisch und langfristig Entscheidungen getroffen in Verbindung mit hohen Kosten und Risiken. Folgende Phasen werden dabei berücksichtigt:

  • Analyse der Vertriebssituation
  • Festlegung der Vertriebsziele
  • Entwicklung der Vertriebsstrategie
  • Bestimmung des Betriebsbudgets
  • Durchführung von Vertriebsmaßnahmen
  • Vertriebskontrolle

# Erstellung Ihrer eigenen Webseite

Aus der heutigen Sicht ist für Unternehmen eine eigene Webseite unabdingbar. Für kalkulierbare Kosten kann eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Website designt werden. Damit ist der folgende Nutzen für Sie verbunden.

  • Präsentation des Unternehmens
  • Produkt- und Dienstleistungsinformation beim Kunden
  • Kontaktherstellung und Kommunikation
  • Vertrieb (Bestellung und Verkauf über Internet)